• 5834-1
  • 5837-1
  • 5833-1
  • 5846-1-r

Ich biete Ihnen das komplette Leistungsspektrum eines Steuerberaters an, dazu zählen:

1.  Die Deklarationsberatung (Erstellung von Jahresabschlüssen, Gewinnermittlungen und Steuererklärungen).

2. Die Gestaltungsberatung zur Erreichung der geringstmöglichen Steuerbelastung, u. a. durch Rechtsformwahl - und gestaltung. Getreu des Mottos: "Gib dem Kaiser was des Kaiser ist, aber gib ihm nicht zuviel denn er bekommt schon genug" werden die steuerlichen Belastungen von Personen- und Kapitalgesellschaften verglichen und ggf. steueroptimal umstrukturiert.

img 5844Philosophie Dipl. Kaufmann | Steuerberater Jan Heilmann

 

 

 

 

 

 

3. Die Durchsetzungsberatung im außergerichtlichen Verfahren (bspw. im Rahmen einer steuerlichen Außenprüfung - der sog. Betriebsprüfung) oder im finanzgerichtlichen Verfahren. Oftmals steht hier leider die Schadensminimierung im Vordergrund, da die Tatsachen die Gegenstand der Auseinandersetzung sind, längst abgeschlossen sind.

Im Rahmen der Gestaltsberatung haben Mandant und Berater dagegen die Chance, eine sehr gute Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu legen und die Steuerbelastung zu minimieren. Dafür ist ein hohes Maß an Kommunikation und Vertrauen erforderlich. Im Vorfeld relevanter Entscheidungen sollte daher der Berater kontaktiert werden.

4. Die betriebswirtschaftliche Beratung erfolgt u. a. im Rahmen der Übergabe und Erläuterung der monatlichen/vierteljährlichen betriebswirtschaftlichen Auswertungen. Im Rahmen von Vorjahresvergleichen oder Branchenvergleichen werden Abweichungen schnell sichtbar und können behoben werden.

Zur Unterstützung und Umsetzung meiner Leistungen bin ich Mitglied im Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg und der DATEV.

Meine Fortbildungsverpflichtung gem. § 57 Abs. 2a Steuerberatungsgesetz ist mir Verpflichtung und Ansporn zugleich, dafür greife ich nicht nur auf Präzenzseminare, sondern verstärkt auch auf Online-Seminare zurück.